/ FILM

Mit 15 Jahren packte mich das Interesse, Medien selbst herzustellen. Egal, ob im auditiven oder audiovisuellen Bereich.

Neben etlichen Theorieeinflüssen begann ich, die Praxis des Filmens mir näher beizubringen.

 

Mittlerweile bin ich öfter mit der Kamera unterwegs, als ich es hätte mir jemals erträumen können. Ich stehe am liebsten vor der Kamera, der Bereich dahinter hat sich für mich stark weiterentwickelt und ist zu einer weiteren Leidenschaft geworden.

 

Klappe die Letzte. ;)


Meine Filme

Ich möchte meine Filmarbeit nicht kategorisieren, einordnen oder mich spezialisieren - am Ende ist vieles möglich. Ein Musikvideo ist komplett anders aufgebaut als ein wissenschaftlicher Beitrag für eine Universität oder ein Interview mit Lehrkräften einer Schule. 

 

 

Momentan drehe ich verschiedene Image-Filme an sächsischen Schulen im ländlichen Raum im Auftrag des Programms "Perspektive Land" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Die Filme sind eine wohlabgestimmte Mischung aus Interviewsituationen, Landschafts- und auch Luftaufnahmen. Ausgewählte Filme findest du auf der Perspektive Land Webseite.

 

Außerdem begleitet mich die Kamera an weiteren, vor allem sächsischen Bildungseinrichtungen, in enger Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium für Kultus in Sachsen und den Schulen, Lehrkräften und Schüler*innen selbst.

 

Egal, ob in Deutschland oder im Ausland - ich bin für jeden neuen Shoot dankbar und begeistert! Informiere dich gern im Folgenden über meine filmerische Arbeit und schick mir gerne eine Anfrage über mein Kontaktformular.

 

LUFTAUFNAHMEN

Wie schön wäre es, wenn wir fliegen könnten! Ein Glück sind mittlerweile Drohnen im Stande, diese Aufgabe für uns zu übernehmen.

 

Luftaufnahmen sind immer ein Eyecatcher, unterliegen jedoch strengen behördlichen Auflagen im deutsch europäischen Luftraum. Wenn es die gesetzlichen Bestimmungen und die örtlichen Bedingungen zulassen, entstehen dabei atemberaubende Aufnahmen, die in vielen Filmbeiträgen gerne gesehen werden.

PRIVATAUFTRÄGE

Die Hochzeit steht an - oder vielleicht auch nur eine ausgefallene Gartenparty? Wie wäre es mit einem erstklassigen Video, welches immer in Erinnerung bleiben wird?

 

Absolut kein Problem - mit professioneller Ausrüstung werde ich auch auf deiner Veranstaltung dabei sein, sofern du Interesse eines kreativen Clips im Hinterkopf hast.

 

In einem Vorgespräch wird auch hier ein grobes Konzept zusammengestellt. Nachdem der Film im Kasten landet, wird er von mir zusammengeschnitten und - wenn du das möchtest - sogar mit eigenkomponierter Musik hinterlegt. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!

FILMARBEIT - KLAPPE DIE 1.

Egal ob Imagefilme, Musikvideos oder anderweitige Ideen - ich bin für viele Projekte aufgeschlossen und freue mich, wenn du mir dein konkretes Anliegen über mein Kontaktformular schilderst - nicht lange zögern, direkt loslegen:

 

IMAGEFILME

Eine ausgewogene Präsentation nach Außen ist heutzutage mit einer der wichtigsten Marketingpunkte für Unternehmen, Firmen, Institutionen, Vereinen, Produkte und Persönlichkeiten.

 

Ein Imagefilm kann in unterschiedlichster Art und Weise produziert werden - abgefahren und schräg, informativ und minimalistisch, oder doch in einer ganz anderen Richtung.

 

Egal, ob ich ein vorhandenes Konzept umsetzte oder mit dir zusammen eins ausarbeite - am Ende wird ein kreativer Beitrag entstehen!

MUSIKVIDEOS

Ich selbst als Musiker brenne für die Leidenschaft, Musik in ein audiovisuelles Medium umzusetzen. Auch Musikvideos können in den unterschiedlichsten Formen ausfallen und gestaltet werden. Meine Filme und Videos zeichnen sich oft durch realistische Darstellungen aus, aber auch hier ist prinzipiell auch wieder alles möglich, nach dem ein Konzept besprochen werden sollte.

FILMSCHNITT

Falls du deinen Film selbst angefertigt hast und nicht weißt, wie du den Film schneidest, kannst du dich ebenfalls an mich wenden.

 

Meine Filme schneide ich mit professioneller Software zusammen, sodass du dir keine Gedanken machen musst - im Gegenteil, melde dich gern über mein Kontaktformular und wir kommen ins Gespräch.



rEFERENZEN

DREHORTE BILDUNGSLANDSCHAFT SACHSEN

  • Krabat - Grundschule Wittichenau
  • Oberschule "Korla Awgust Kocor" Wittichenau
  • Pestalozzi Oberschule Rodewisch
  • Erich - Viehweg - Oberschule Frankenberg
  • Oberschule Flöha-Plaue
  • August - Bebel - Oberschule Zschopau
  • Oberschule Brand-Erbisdorf
  • Oberschule Bergstadt Schneeberg
  • Oberschule Auerbach Erzgebirgskreis
  • Oberschule Niesky
  • Grundschule Schöpstal
  • Schkola Ostritz Freie Grundschule
  • Oberschule Ostritz
  • Pestalozzi - Oberschule Neusalza-Spremberg
  • Grundschule "Friedrich Schiller" Cunewalde

DANKSAGUNGEN

Ohne euch wäre ich nicht da, wo ich bin:

 

Ich möchte mich beim Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanal (SAEK-Förderwerk für Rundfunk und neue Medien) für jahrelange treue Zusammenarbeit bedanken. Sowohl für das Erlernen als auch das Erleben unserer Medienwelt. 2013 besuchte ich euch das erste Mal und bekam seitdem spannende Einblicke, neues Wissen und außergewöhnliche praktische Erfahrungen an die Hand gelegt.

Im Jahre 2021 finanziert der Freistaat Sachsen euch nicht mehr, was mir als zukünftigem Kultur- und Medienpädagogen schwer zu schaffen macht. Ihr habt vieles geschaffen, RIP an euch und mit hoffnungsvollem Blick - DANKE, euer Stefan.

Instagram

@stefan.der.loewe

TikTok

@heiperheiper

YouTube

@Stefan Löwe - VSL

Twitch

@nightmelano

Facebook

@Stefan Löwe